Dienstag, 28. Juli 2009

Am Ziel, aber noch nicht am Ende

Die „Drei Radl-Musketiere“ sind nach knapp 3000 km nun am Höhepunkt der Reise, aber noch lange nicht am Ende der Kräfte.



Günther Rath, der wie ihr schon wisst nicht nur Chefkoch sondern die Seele unserer Tour, hat sich selbst die Bewachung seiner Lebensmittel Tag und Nacht zur Aufgabe gemacht



Etappe 23

Bisher bewältigt: 2910,04 km


Sarria – Santiago de Compostela

  • 121,8 km
  • 20,4 km/H Durchschnittsgeschwindigkeit
  • 5 Stunden 50 Minuten Fahrtzeit
  • 2243 Höhenmeter
  • 4750 Kalorien pro Fahrer verbraucht


Viva Santiago!

Es ist uns vom Team Camino 2009, euch allen mitzuteilen: Wir haben Santiago de Compostela erreicht! Ein Moment der Stille, der inneren Zufriedenheit erfüllte uns beim erstmaligen Anblick der imposanten Kathedrale zu Ehren des Apostels Jakobus, bald abgelöst von inbrünstigem Jubel und großer, aufrichtiger Freude – Wir haben es geschafft!

Der besondere Geist des Wallfahrtsortes war bereits im Umland zu spüren, unverkennbar auch durch die Scharen an Fuß – und Radpilgern, die eines klar vor Augen führten: Hier sind wir an einem Ort, der Menschen anzieht und inspiriert.

Dieser überaus spirituelle Ort wollte trotz allem erst erreicht werden, denn schließlich mussten unsere Radfahrer selbst in die Pedale treten und nicht der Heilige Geist.

Die innere Berührung in Santiago mussten wir uns heute erst noch verdienen, denn die Strecke des 23.Etappentages sollte dem Radler-Triumvirat alles und noch mehr abverlangen.

Auch einiges an Überraschungspaketen hat uns der Jakobsweg heute geschnürt – wer hätte gedacht, dass der alte Höhenmeter-Rekord fallen („fallen“ ist beinahe episch untertrieben, „terminiert“ würde wohl besser passen) würde, oder wer hätte die klirrende Kälte in der Früh vorausgesagt? Die noch in unserem heutigen Abfahrtsort begonnene, stetige „Bergsteigerei“, fortgesetzt durch ein permanentes, von Radfahrern heiß geliebtes Auf und Ab bewegte uns heute zum neuen Höhenrekord. Eine sportliche Höchstleistung, rechtzeitig vor dem spirituellen Gipfel der Tour.

Auch die Nässe des Tages (klar, zu solch einem Nebel passt auch nur ein bisschen Feuchtigkeit), kombiniert mit 11°C Außentemperatur kann eher auf die Seite der unangenehmen Überraschungen gezählt werden. Doch was wäre ein hart gesottener Radpilger, wenn ihn so etwas von seiner Aufgabe abbringen würde? Wir haben ja keine Schönwetter-Radler dabei!

Vor einem Unwetter hätten wir uns sowieso nicht zu fürchten gebraucht – Wolfgang St.s mobiler Blitzableiter, der Gamsbart der heute hochdekorativ seinen Helm zierte, hätte uns in all seiner Pracht vor jeglichem Übel von oben bewahrt. Darüber hinaus hatte er damit auch die Aufmerksamkeit aller Pilger für sich, die wir unterwegs überholen oder treffen sollten.

Stichwort Pilger – Der Strom selbiger war heute, so kurz vor ihrem Ziel, so dicht wie noch nie zuvor auf der Reise. Vertreten in der großen Gemeinschaft ist so gut wie alles: Spanier, etliche andere Nationen, Menschen jeden Alters. Aber besonders auffällig, zahlreiche junge Leute, und dabei nie verbissen sondern stets fröhlich und immer hoch motiviert. Auch einen Landsmann konnten wir heute wieder begrüßen – ein Pilger aus Linz, der die beschwerliche Reise zu Fuß von seiner Heimatstadt aus auf sich genommen und heute den 102. Tag seines persönlichen „Camino“ erlebt hatte. An dieser Stelle wollen wir ihm noch einen guten Weg – Bueno Camino - wünschen, bald ist es vollbracht!

Der morgige Tag wird geistige und ideelle Höhepunkte für das gesamte Camino-Team bringen – die Pilgermesse um 12:00 Uhr (Wir werden zu diesem Zeitpunkt an euch alle denken!) für die angekommenen Jakobspilger und das anschließende Ausstellen der Pilgerurkunde wird es offiziell machen: Wir sind angekommen.

Und auch wenn einige der Meinung sind, dass der offizielle Camino hier abschließt, so endet er tatsächlich erst am Cap Fisterra, schon für die Römer das „Ende der Welt“ (Lat. „Finis Terrae“). Hier geht die gemeinsame Reise zuende, bald hat uns die Heimat wieder, bald habt ihr uns wieder.


Knapp 110 Kilometer trennen uns noch vom mächtigen, Atlantischen Ozean.


mit lieben Grüßen,


Jakob

(dem es bereits jetzt etwas weh tut, dass unsere 24 Tage am Weg – und im Blog – zuneige gehen…)


Für das


TEAM CAMINO 2009


P.S.: Unbedingt weiter diese Seite besuchen, und auch andere motivieren, wir wollen unbedingt eine ganz besondere Zugriffe-Schallmauer knacken…

Schaut selbst rein und bewegt noch weitere Freunde, Verwandte, Bekannte, Wildfremde uns anzuklicken (Viel Klick!) ;)

Dankeschön!


Freuen könnt ihr euch schon auf ein besonderes Schmankerl - Nach unserer morgigen, letzten Tagesetappe werden wir uns mit einem spannenden, unüberbietbaren, noch nie da gewesenen „Abschiedsblog“ unvergesslich machen.

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

gratulatione aus austria!

denkt daran, dass ihr den Sternenhimmel in Santiago beachtet, weil der name compostella kommt von campo stellae was soviel wie sternenfeld bedeutet! wir sind geistg bei euch und ein wenig spirituelle energie kommt auch durchs netz zu uns rüber!

habt ihr das weihrauchfass erlebt?
das wird glaub ich nur an hochfesten aktiviert, oder?

liebe grüße aus villach

meb

ps.: ihr schauts ja gar nit fertig aus! sonntagsradler! ;-)

Anonym hat gesagt…

Bravo!! Eine tolle Leitung!Gratulation! Aber ich habe es euch zugetraut. Wenn sich der Hahü W. etwas in den "Schädel" setzt, dann führt ers auch zu Ende!
Liebe Grüße an alle...
P.S.

Anonym hat gesagt…

Bravo!! Eine tolle Leitung!Gratulation! Aber ich habe es euch zugetraut. Wenn sich der Hahü W. etwas in den "Schädel" setzt, dann führt ers auch zu Ende!
Liebe Grüße an alle...
P.S.

28. Juli 2009 23:13

Sabrina N. hat gesagt…

Herzliche Gratulation vom ganzen Team der Wirtschafts Nachrichten.

Wir hier im Büro sind ganz besonders Stolz auf euch alle.

Liebe Grüße
nasa

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang St. und dem ganzen Team.

Die Berichterstattung eures "Haus- und Hofschreibers" war jeden Tag sehr spannend. Sie wird mir abgehen. Ich wünsche euch ein flottes Weiterradeln.

Liebe Grüße

Helga Platzer