Mittwoch, 22. Juli 2009

Die Adler der Pyrenäen

Auch bei dieser ehrlich kein bisschen übertriebenen Steigung bleibt das Team immer freundlich…



Die Pedalritter der Jakobsmuschel

Einer für alle, alle für einen



Etappe 17

Insgesamt bewältigt: 2232,24 km


Saint Jean Pied-de-Port (Ausgangspunkt der historischen Pilgerstrecke) – Estella (nähe Pamplona)

  • 86 Kilometer
  • 18,1 km/H Durchschnittsgeschwindigkeit
  • 4 Stunden 44 Minuten
  • 1380 Höhenmeter
  • 3380 Kalorien pro Fahrer verbraucht


Viva España!

Meine Damen und Herren, heute haben wir zum letzten Mal auf unserer Reise eine Staatsgrenze überschritten!

Ausgehend vom offiziellen Ausgangspunkt des „Camino Francés“, Saint-Jean Pied de Port, welches mit seiner sehr reizvollen Innenstadt bestechen konnte, führte unser Weg immer weiter gen Süden, vom französischen weiter ins spanische Baskenland.

Und das auch noch über die „Königsetappe“ – der Querung der Pyrenäen. Stets begleitet vom majestätischen Pyrenäenadler und dem Pilgersymbol der gelben Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund. Die steilen Passstraßen über den Gebirgszug verlangten unseren Radlern alles ab, erkennbar auch an den heutigen Tagesdaten. Bewundernswert insofern, dass trotz dieses Kampfes über die Berge rund um den Pico de Aneto nicht weniger als 86 Kilometer zustande gebracht werden konnten. Da braucht es doch mehr, um die „eisernen Wadln“ in die Knie zu zwingen…

Ein weiteres, moralisches Highlight sei noch am Rande erwähnt – erstmals sahen wir heute auch den Straßenwegweiser nach Santiago de Compostela. Kurz nach Roncesvalles sollte die Tafel 790 Kilometer (bis Cap Fistera ca. 900 km) bis zur Pilgerstadt zeigen… Ein Licht am Ende des Tunnels :)

Nachdem wir den Ibañeta-Pass überwunden hatten, führte uns der „Camino“ nach Roncesvalles und weiter nach Pamplona, weltbekannt durch seine Stierläufe. Die Straße an sich dabei immer wieder umrankt und umgarnt von den verschiedenen Abzweigungen der Fußpilgerwege, Jakobsmuscheln hier, Jakobsmuscheln dort. Ein wirklich erhebendes Gefühl.

Nach dem Besuch der beeindruckenden Kathedrale von Pamplona, für Jakobspilger ein striktes Muss, empfing uns die Region Navarra mit „milden Lüftchen“.

Diese milden Lüftchen, die unsere Fahrzeuge gut einen Meter auf die Seite versetzen konnten und das trockene Gras der Region windhosenartig hoch wirbelten, machten das Rad fahren zu einer, naja, nennen wir es einmal nicht gerade einfachen Aufgabe. Aber was wäre denn ein Jakobs-Radpilger, der sich von so etwas aus der Bahn werfen lässt!

Im Gegenteil, wir ließen uns sogar noch zu einem Abstecher in die wunderschöne kleine Templerkirche Santa María de Eunate hinreißen. Ein kleiner Umweg den wir nicht bereuen sollten, denn die Stimmung in gemütlichen Innenraum ist eine ganz besondere.

Weiter ging es schließlich über Puente la Reina nach Estella, wo wir heute die Nacht verbringen werden. Seit heute sind wir nun also auch offiziell Pilger zum Grab des heiligen Jakob in Santiago de Compostela.

Noch eine Ansage in anderer Angelegenheit: Wir wollten im gestrigen Beitrag das Lourdes-Gewinnspiel bekannt geben. Nachdem der gestrige Beitrag jedoch aufgrund von Internetproblemen heute erst online gehen konnte, werden wir es hiermit noch einmal einstellen:

Beantwortet einfach die folgende, nicht allzu schwere Frage und postet eure Antwort als Kommentar zu diesem Blogeintrag. Die ersten 3 erhalten ein Überraschungsgeschenk aus Lourdes. Also SCHNELL MITMACHEN!!!

Hier kommt die Frage auch schon:


In welcher Region liegt Lourdes?

a.) Südliches Pyrenäenhinterland

b.) Alpenvorland

c.) Nördliches Pyrenäenvorland

Wir wünschen viel Glück beim Mitmachen und bedanken uns für euer Interesse!

Euch allen vielen Dank für euer ungebrochenes Interesse,

einen schönen Gruß aus dem „País Vasco“ (spanisch), dem „Euskadi“ (baskisch) oder schlicht und ergreifend dem Baskenland :)


Jakob

Für das


TEAM CAMINO 2009

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hola!
Willkommen am echten Camoino! Bis jetzt haben sich eure Einträge ja eher wie Berichte von der Tour de France erinnert, heute klingt das schon ganz anders! Bei allem Respekt - aber ihr sollt ja auch die Eindrücke einer Pilgerreise in euch aufnehmen, und nicht zum Grab des Hl. Jakob jagen! Zum Wohle eurer Hintern und auch eures Geistes!!! Schließlich beginnt für mindestens zwei unter euch nach der Heimkehr bald wieder der Arbeitsalltag! Also genießt auch, Land, Leute und Erlebnisse, denn so bald werdet ihr wahrschinlich nicht wieder aufs Radl steigen und bis Santiago fahren, oder?

Mit lieben Grüßen aus Villach, Eva, Bernie und Moritz

peter Sommer hat gesagt…

Ihr fahrt noch immer. Sensationell! Ich bin tief beeindruckt und ziehe den HELM vor euch!
Macht weiter so und versucht ja nicht so knapp vor dem Ziel noch zu schwächeln!!
Und außerdem müsst ihr ja noch mein Geschenk von Lourdes mitbringen. Diesmal gewinne ich sicher! Die Antwort weiß wahrscheinlich(ha,ha) nur ich: Antwort C!!

Peter Sommer
P.S.: Wir haben momentan traumhaftes Badewetter, der glasklare Grundlsee bietet die nötige Abkühlung!

Unknown hat gesagt…

"Wirtschaftsnachrichten" Nordrhein

....Nachrichten aus der Wirtschaft (Ratinger Brauhaus)

Hallo, lieber Wolfgang, hallo, liebe Mitstreiter

Margret berichtete von Eurer tollen Leistung, und ich kann nach dem Studium des bisherigen Verlaufs nur meinen Hut ziehen. Weiter gutes Gelingen und gesunde Rückkehr.
Da wäre dann ja wohl mal ein Jacobsmuschelessen in Ratingen angesagt !!!!!

Liebe Grüsse Karin und Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hola y bienvenida en espana!
Verfolge täglich eure spannenden und beeindruckenden Erlebnisse und Leistungen!
Mein Quiztipp lautet "C".
Wünsch euch weiter eine aufregende Reise!
LG und Bussl an Papa Stiewo
Celina

Anonym hat gesagt…

!hola!

a bissi wahnsinnig seids ihr schon =) bei solcher hitze und bei den höhenmetern zu fahren =)

aaaaaber nicht desto trotz wünsch ich euch nur das beste und dass ihr heil und munter wieder nach hause kommts ...

uuuuuund ich will auch was gewinnen, oh ja, somit lautet die richtige antwort:
"Lourdes liegt im nördlichen Vorgebirge der Pyrenäen"

*kisses* Ana

Beatrix hat gesagt…

Na ja, heut' bin ich mit meiner Antwort auf euer neues Ratespiel wohl a bisserl spät dran, aber versuchen tu ich's trotzdem:
Antwort C: "Lourdes befindet sich im NÖRDLICHEN Vorgebirge der Pyrenäen"
Bleibt's mir ja g'sund und fahrt's net immer in der argen Hitz'! Dass da euer Dottore net g'scheiter is'?
Liebe Grüße
eure Trixi

Gio Ve hat gesagt…

Just to complete Your report, look at the rich gallery of "Staatsgrenzen" shown from http://www.pillandia.blogspot.com
Best wishes!